Powercore Monza Steeldarts

Powercore Monza 22 Gramm

Testbericht teilen

Zunächst möchten wir uns ganz herzlich bei unserem Partner V-Darts bedanken, der uns diese Darts für einen Test zur Verfügung gestellt hat. Die Steeldarts des italienischen Herstellers Powercore sind 22 Gramm schwer. Wir haben das Model "Monza" genau unter die Lupe genommen, welches einen gradlinigen Barrell hat und mit viel Grip aufwarten kann.

Powercore Monza 22 Gramm

Fakten

  • Länge: 50,00 mm
  • Durchmesser: 6,60 mm
  • Tungstengehalt: 90 %

Lieferumfang

  • 3 Powercore Barrles
  • 3 L-Style Laro Shafts
  • 3 Powercore Competizione 150 Flights

Das Erste was uns bei den Darts aufgefallen ist, ist die Verpackung. Die Darts stecken spielbereit in der großräumigen Box. Das Design der Verpackung ist relativ schlicht, aber wertig. Auch die mitgelieferten Shafts und Flights sind deutlich stabiler und hochwertiger als man das von anderen Herstellern gewohnt ist.

Powercore Monza 22 Gramm

Verarbeitung & Grip

Die 22 Gramm schweren Darts fühlen sich sehr gut an und liegen gut in der Hand. Standardmäßig sind schwarze Stahlspitzen verbaut, welche allerdings nach ein paar Würfen schon gebrauchsspuren zeigen. Da wir bislang noch keine anderen schwarzen Spitzen verwendet haben, können wir nicht sagen, ob das "normal" ist. Jedoch halten die Spitzen in unserem Winmau Blade 4 Dual Core (Link zu unserem Testbericht) sicher und wir haben keine Bouncer, welche auf die Spitzen zurückzuführen sind. Auch die mit dem Slot-Lock System befestigten, 150 Micron dicken, Flights sind stabil und haben ein schickes Design. Die Shafts werden in der langen Version mit 4,7 Zentimetern mitgeliefert und halten den Flight sicher fest. Zudem wackelt nichts oder lockert sich - So ist ein angenehmes und entspanntes Spielen möglich. Was uns besonders gut gefallen hat, war das man trotz einiger Zeit am Board noch keinerlei Abnutzungsspuren auf den Barrels findet. Verglichen mit Pixelgrip Darts oder Sharkgrip Darts sind hier bislang noch keine Dellen oder Kratzer zu sehen.

Der Grip ist ordentlich ausgeprägt, auch wenn er nicht über das gesamte Barrell geht, sondern wie ein Zebrastreifen aufgebaut ist. Er ist nicht so griffig wie der typische Shark Grip, aber dennoch stark. Er "kratzt" sich aber nicht so extrem in die Finger wie der Sharkgrip, was gerade beim rausziehen der Darts sehr angenehm ist. Er bietet auf jeden Fall einen sicheren Halt und ist für uns ein guter Kompromis aus Griffigkeit und Komfort. Bezeichnet wird der Grip seitens Powercore als "Powergrip" - und das ist er auch.

Powercore Monza 22 Gramm

Persönliches Feedback

Natürlich habe ich die Darts von Powercore auch testgespielt. Dabei konnte ich mehrere 180er werfen und bin mit dem Flugverhalten der Darts sehr zufrieden. Da ich sonst mit den Reflex Points von One180 spiele, war es natürlich eine Umstellung, wieder mit normalen Spitzen zu spielen. Dennoch konnte ich mich relativ schnell wieder daran gewöhnen. Der Grip gefällt mir gut, da man an ihm nicht "hängen bleibt" aber der Dart auch nicht aus der Hand rutscht. Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Verschleiß des Grips geringer ist, als bei dem Sharkgrip, welchen ich sonst spiele. Die Monzas lassen sich auch schön eng aneinander "gruppieren".

Fazit:

Ganz subjektiv muss ich jedoch sagen, dass mir die Darts nicht liegen. Vielleicht, weil ich meinen Wurfstil anpassen müsste oder weil ich sonst nur 18 - 20 Gramm schwere Darts spiele. Ich kann zwar mit den Monzas spielen, allerdings klappt es mit meinen "Standarddarts" einfach besser. Nichts desto Trotz, kann ich diesen Dart dennoch empfehlen. Jeder kommt mit anderen Darts gut zurecht - Bitte bedenkt, dass dies eine rein subjektive Meinung in diesem Abschnitt ist. Die Verarbeitung ist Top, der Grip gefällt und insgesamt ist es einfach ein guter Dart. Einen halben Stern Abzug bekommt er nur, weil sich die Spitzen recht schnell abnutzen und der Preis von rund 65€ relativ hoch ist. Daher richtet sich der Dart eher an ambitionierte Spieler, wobei der Preis für die Qualtität vollkommen in Ordnung ist.

Bilder

Powercore Monza 22 Gramm
Powercore Monza 22 Gramm
Powercore Monza 22 Gramm
Powercore Monza 22 Gramm
Powercore Monza 22 Gramm
Powercore Monza 22 Gramm
Powercore Monza 22 Gramm
Powercore Monza 22 Gramm

Video